Warum eigendlich sollte die PC Uhr im Shack genau und synchron gehen?

Hierfür gibt es mehrere Gründe. Und ich spreche hier nur einen an: „Digitale Betriebsarten im Amateurfunk“!

Ich befasse mich seit einiger Zeit mit der Betriebsart FT8 – hauptsächlich auf 2m (144,174Mhz) / 70cm (432,500Mhz)

Und bei FT8 ist die genaue Zeitlage sehr wichtig! Wenn die Uhr Deines Rechners um mehr als eine Sekunde falsch geht, wirst Du wahrscheinlich beim QSOen Probleme haben, z. B. wenig Antwort auf Deine CQ-Rufe erhalten, oder wirst ’scheinbar‘ ignoriert, wenn Du nach anderen Stationen rufst. (Man hört dich nicht …. falsche Synchronzeit).

Hier ist es absolut wichtig, die PC Uhr genau und synchron, damit man auf der anderen Seite der Welt deinen Anruf hört.

 


 

Also sollte dein erster Schritt die Kontrolle der Uhrzeit auf deinem PC sein.

Um dies heraus zu finden rufe „ – exact time for any time zone“ unter https://time.is auf.

Wenn deine PC Uhrzeit exact ist (siehe Bild) , brauchste ab hier nicht mehr weiterlesen.

 


 

Wenn nicht, empfehle ich Dir folgende Vorgehensweise:

Windows-Uhr automatisch mit Atomuhr abgleichen

Windows synct die Systemzeit automatisch mit einem Zeitserver seiner Wahl ab. Die Uhr lässt sich aber auch mit der Atomuhr abgleichen, um eine genaue Uhrzeit zu erhalten. Wie Du einen beliebigen Zeitdienst bestimmen kannst, lese hier.

Abgleich-Uhrzeit für die Windows-Uhr ändern

Der Zeitabgleich erfolgt normalerweise einmal wöchentlich. Windows synchronisiert sich dabei mit dem Internetzeitserver „time.Windows.Com“. Das kannste ändern:

  • Öffne in der Systemsteuerung „Datum und Uhrzeit“ und wechsele zum Register „Internetzeit“.
  • Hinter „Server: “ tippe beispielsweise „ptbtime1.Ptb.De“ ein, klicke auf „Jetzt aktualisieren“ und „OK“. Ab sofort holt sich Windows die Zeit vom Zeitserver der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig.

Selbstverständlich kannst Du auch andere Zeitserver hier einsetzen, z. B.

NTP-Server der RWTH Aachen

  • 134.130.4.17 – ntp1.rwth-aachen.de
  • 134.130.5.17 – ntp2.rwth-aachen.de

oder mal unter http://www.pool.ntp.org/zone/de kucken.

73s DB9VE

 

Anmerkungen: