Nun ja, nach dem ich Jahrelang mit einer Windom 80-10 in der Welt unterwegs war, wollte ich mal was neues aufhängen. Schuld daran (im positiven Sinne)  war Manfred DL4VAI, welcher mir von der HyEndFed 8 Band für 80,40,(30),20,17,15,12,10 berichtete. Danke nochmals an dieser Stelle 🙂

Also fing ich an, mich mal in das Thema Endgespeiste (Fuchs-)Antennen einzulesen. Den dies war Neuland für mich.

Nachdem ich mich dann noch bei Rob, PA3EKE und Ron, PA3RK von Hyendfed informierte, eine 40m Monobandversion live beim LX8SAR Meeting 2017 in LX erlebte und mir nachfolgendes Diagramm der Antenne so anschaute, war mir klar das dies der nächste Draht 😉 sein wird, den ich bei mir aufhängen würde.

Nun hab ich auch das Glück, so ne Wäscheleine von 40mtr. Länge in 10mtr. Höhe am QTH auf 360mtr. aufzuhängen. Der Draht (DX-WIRE FL) hängt seit dem 23.09.2017 in der Luft und ich bin begeistert | siehe Logbook 🙂

Die 8-Band HEF im Betrieb:
Auffallend war von Anfang an das recht geringe QRM, welches die Antenne an den RTX lieferte. Hier konnte ich Bspw.  mehrfach auf unterschiedlichen Bändern DX Stationen QRB > 10.000Km mit 5/5-9 arbeiten, wenn gleich das QRM bei S1-2 lag.

Dies liegt wohl daran, das die Antenne auf 10mtr. Höhe und ca. 10 mtr. vom Haus weg hängt und an meinem QTH so gut wie kein Nahfeld QRM herrscht. Und was dann noch NF-mäßig verrauscht war, konnte ich mit meinem Voice extractor Lingua V6 heraus arbeiten. Die 8-Band HEF ist eine Antenne mit Spaßfaktor, wenn man bedenkt das wir zur Zeit keine sonderlich guten Ausbreitungsbedingungen haben.

Wer also die Möglichkeit hat, so ne Antenne mal zu testen … hoch aufhängen … es lohnt sich!

73s de Ralf

16.10.2017
So sieht meine 8-Band HEF SWR mäßig aus (Gemessen am FA-VA3 Antennea Analyzer): Link zur pdf-Datei