Das Automatic Packet Reporting System (APRS) stellt eine spezielle Form von Packet Radio im Amateurfunkdienst dar. Das System wurde in den 1980er Jahren vom amerikanischen Funkamateur Bob Bruninga (WB4APR) entwickelt … weiterlesen in WIKI

Wie Funktioniert’s?
Mit APRS können von festen oder mobilen Sendern im Packet-Radio Format kurze Textnachrichten wie z.B. GPS-Position, Relaisposition oder Wetterdaten übermittelt werden. Mit entsprechenden Programmen kann ein an einen Empfänger angeschlossener Computer z.B. eine Trackingliste eines mobilen APRS-Senders erstellen oder sich eine Übersicht aller APRS-Sendestationen auf einer Landkarte anzeigen lassen. Den Möglichkeiten sind mit Hilfe des Internets kaum Grenzen gesetzt.

Meine Eigenentwicklung/Nachbau auf Arduino-Basis – gekoppelt am 2/70 RTX HFG sieht so aus:

Das ganze gibt es einmal für meinen PKW und einmal als Portabelversion. Funktionieren beide ufb.

Und am QTH (ufb UKW Lage auf 370m ü.NN – bei 70km Fernsicht auf 360°) betreibe ich noch einen APRS-fill-in auf 2m mit Direwolf Soft an Raspberry OS am Alinco DJ-956 MK2 via Diamond X30.

Passt! 😉